Nachdiplomkurs

ÜWP Update (Gesamter Kurs)

Im Nachdiplomkurs ÜWP Update werden Kenntnisse zu verschiedenen Kernthemen in der Betreuung und Behandlung von komplexen Patient:innen aufgefrischt. Mit verschiedenen Fallbeispielen aus der Praxis erlangen die Teilnehmenden mehr Sicherheit und bekommen zugleich ein Update zu neuen Richtlinien und Standards.

Zielgruppe

- Dipl. Pflegefachpersonen HF/FH mit Überwachungspflege
- Dipl. Expertin/Experte NDS in Intensiv-/Anästhesie- oder Notfallpflege

Inhalt

Die Teilnehmenden lernen:

  • Tag 1 (Hämodynamik in der Überwachungspflege): Repetition des Kreislaufsystems und der hämodynamischen Grundlagen. Schwerpunkt liegt auf der Überwachung von Volumenstatus und Kreislaufparametern mittels klinischem, invasivem und nicht-invasivem Monitoring (SpO2, SvO2, ZVD, BD). Fallbeispiele verdeutlichen praxisrelevante Beobachtungen, Interventionen und pflegerische Unterstützung bei instabilen Patient:innen.
  • Tag 2 (Schock erkennen und handeln): Überblick über die wichtigsten Schockarten mit Fokus auf deren Erkennen in der Pflegepraxis. Besprochen werden Unterschiede, Symptome und pflegerische Reaktionen bei hypovolämischem/hämmorrhagischem, kardiogenem, obstruktiven und distributivem Schock. Anhand von Fallbeispielen wird das Anwenden von Scores (Quick-SOFA, SOFA) geübt um sicher klinisch reagieren zu können.
  • Tag 3 (Atmung & nicht-invasive Unterstützung): Repetition der Pathophysiologie der Atmung sowie neue Erkenntnisse im Umgang mit High Flow und NIV. Es werden typische Krankheitsbilder aus dem ÜWP-Setting thematisiert, bei denen eine nicht-invasive Beatmung indiziert ist. Zusätzlich werden pflegerische Interventionen bei obstruktiven/restriktiven Erkrankungen und das Atemtherapiemanagement geübt.
  • Tag 4 (Neurologie in der Überwachung): Zentrale Inhalte rund um das ZNS mit Schwerpunkt auf häufige neurologische Störungen wie SHT und Stroke. Die Kursteilnehmenden vertiefen ihr Wissen zu Symptomerkennung, neurologischer Überwachung und pflegerischer Begleitung. Auch spezifische Krankheitsbilder wie Guillain-Barré und Myasthenia gravis werden thematisiert.

Dauer

4 Tage | 27.-28.04. und 04.-05.05.2026

Kursort

XUND Bildungszentrum, Kantonsspital 46, 6000 Luzern 16

Abschluss

Kursbestätigung
Kurs Eckdaten
27.04.2026 - 05.05.2026
09.05 bis 16.45 Uhr
32 Lektionen
XUND Bildungszentrum, Kantonsspital 46, 6000 Luzern 16
CHF 990
Matthias Renggli, Lehrperson Weiterbildung und dipl. Experte NDS Intensivpflege Franziska Scheiber, dipl. Expertin NDS Intensivpflege
Kontakt
XUND Bildungszentrum
Zihlmann Andreas
xund-Bildungsangebote
Überzeugt? Melde dich jetzt an.
Sichere dir deinen Platz und melde dich jetzt für das Angebot an.